Neue Autorität
Neue Autorität - nach Haim Omer
Fragt man heute Schüler einer 9. Klasse, wann ein Lehrer für ihn/sie Autorität hat, so hört man völlig andere Antworten als noch eine Generation zuvor. Das Bild der Autorität hat sich stark gewandelt. Gab es in der letzten Generation noch regelmäßig Gewalt in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, so stößt das heute auf massive Gegenwehr: Schüler rufen aus einer Klasse die Polizei an, als der Lehrer sich in den Türrahmen setzt und sie zwingen will, eine bestimmte Aufgabe zu beenden, die ihnen gegen den Strich ging.
Die Zeiten haben sich geändert und die Gesellschaft hat in wenigen Jahrzehnten einen Wandel von der Rohrstockpädagogik über die Kuschelpädagogik bis ins heute vollzogen. Rohrstock und Kuscheln (antiautoritär) war gestern. Beide Formen führen zu ängstlichen und wenig selbstbewussten Menschen. Das ist wissenschaftlich gut untersucht und daher möchte das fast niemand mehr.
Andererseits klagen Lehrer, Sozialarbeiter, Handwerksmeister, Menschen in Behörden oder der Verwaltung und auch Polizeibeamte auf der Straße sowie Rettungsdienste über ein z.T. extrem respektloses Verhalten, das so nicht hinnehmbar und nicht akzeptabel ist.
Der israelische Psychologe Haim Omer hat für extrem respektloses bis hin zu gewalttätigem Verhalten ein Modell entwickelt, das er ursprünglich „Gewaltfreier Widerstand – nonviolent resistance“ nannte. Er beobachtete, dass Gewalt in der Sprache oder in der Körpersprache sowie im Handeln von Eltern oder Lehrern zwei Effekte hatte: Es führte auf der „Gegenseite“ zu noch mehr destruktivem Verhalten und innerhalb von kurzer Zeit zu einem Verlust der Präsenz der Eltern. Die Eltern verloren „ihre Rolle und ihre Stimme“.
Der Vortrag zeigt daher auf lebendige Weise und auch in szenischem Kontakt mit dem Publikum die wesentlichen Elemente „neuer Autorität“: Stärke statt Machtkampf, Deeskalation, Selbstkontrolle, Widerstand gegen destruktives Verhalten, Protest zeigen, Beziehung statt Kontrolle, Wachsame Sorge, Vernetzung, Öffentlichkeit und Transparenz und nicht zuletzt Wiedergutmachung statt Strafe.
Quellen des Vortrags
Neue Autorität nach Prof. Haim Omer und die Arbeit von Rudi Rhode, Mona S. Meis und Ralf Bongartz
DAUER
60-75 Minuten
ADRESSATEN
Lehrer und Sozialpädagogen
FORMAT
Szenischer und interaktiver Vortrag