Verhandeln in Krisen

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Souveräne Kommunikation mit Menschen in Krisen

„Eigentlich erleben wir diese Situationen täglich. Was hieran gut ist, ist die Tatsache, dass man aus dem Denken eines Therapeuten/Sozialarbeiters herauskommt und viel zielorientierter und emotional direkter verhandelt. Es ist menschlich und jenseits von Rollen und Diagnosen.“          
Seminarteilnehmerin Psychiatrie Elmshorn

Menschen in Krisen sind durch starke Emotionen im Extremfall nur noch an eine Lösung oder Handlungsalternative gebunden. Sie zu einer Verhaltensänderung zu bewegen ist in der Praxis nur mit einiger Übung gewaltfrei zu erreichen. In Bedrohungssituationen oder bei Selbstbedrohungen geraten Helfer in Stress und brauchen daher mehr Übung und Sicherheit. Das amerikanische FBI hat für solche Situationen eine Vorgehensweise („on scene crisis negotiation“) entwickelt, die auch für Erzieher, Sozialarbeiter, Ärzte und Pädagogen wertvoll ist.

Das Praxis-Seminar (Rollenspiele & Übungen) befasst sich ausschließlich mit Situationen jenseits des therapeutischen Gesprächs. Zur Übung dienen akute Bedrohungen oder Selbstbedrohungen (Suizid) aus Originalfällen. Die Übung anhand dieser anspruchsvollen Situationen erlaubt einen leichten Transfer in alltägliche Situationen und gibt den Teilnehmern ein feedback über ihre „Talente unter Druck“. Darüber hinaus erlangen sie durch konkrete „skills“ mehr Handlungssicherheit bei Bedrohungen und in Krisen.

Inhalte des Seminars

  • Vom Aggressionsabbau über das Zuhören zur Verhaltensänderung („Die Treppe“)

  • Umgang mit Bedrohungen und Selbstschädigungen (Suizid) jenseits des therapeutischen Settings „on scene“ (akute Lagen vor Ort)

  • Beziehungsaufbau in verfahrenen Situationen (Aggressivität, Passivität, Ablehnung)

  • Zuhören bei hoher Eigenbelastung (Stressmanagement „on scene“)

  • Umgang mit Suggestionen (Beeinflussung) und Problemlösungen (zielorientierte Verhandlung) in face to face Verhandlungen

  • Das Erkennen von „hooks“ (tiefere Beweggründe)

  • Empathie auch bei Extrem-Stress

  • Umgang mit eigenen Grenzen in der Verhandlung

  • Die Körpersprache in Verhandlungen (Status, Raum und Blickverhalten)

  • Verhandeln mit verschiedenen Charakteren und Krankheitsbildern

 

DAUER

eintägig 


ADRESSATEN

Erzieher, Sozialarbeiter, Ärzte, Pädagogen


FORMAT

interaktiver Workshop