Konfliktbewältigung im Schulalltag
EIN PRAXISSEMINAR SPEZIELL FÜR LEHRER & SOZIALARBEITER
Kooperation und Führung erfordert im Umgang mit Jugendlichen oder Kindern ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. Lehrer und Sozialarbeiter brauchen schnelle und wirksame Konfliktstrategien, denn Konflikte sind nicht nur unvermeidlich, sondern können auch die Grundlage für positive, gemeinsame Entwicklungen sein.
In Konfliktsituationen zerstören wir jedoch oft durch „falsches“ und automatisiertes Verhalten die Basis unserer Beziehungen. Gelassenheit und Humor gehen verloren und wir greifen zur Erreichung unterschiedlicher Interessen auf gewohnte Verhaltensmuster von Flucht oder Angriff zurück. Konflikt wird gleichgesetzt mit Kampf und verliert als Chance damit an Bedeutung.
Das Seminar ist praktisch und mit vielen Übungen angelegt. In Schulen findet es in der Regel eintägig, im Rahmen von überregionalen Fortbildungen oft auch 2-tägig statt.
Inhalte DES SEMINARS Tag 1: Deeskalation und Beharrlichkeit
Die innere Haltung im Konflikt : Zentrierung und Atem im Konflikt (Werkzeuge innerer Balance)
Der Führungsstatus: Die Körpersprache im Wechselspiel mit dem Gegenüber
Der Umgang mit Regelverletzungen & Disziplinlosigkeiten
„Präventive Deeskalation“ bewusst einsetzen
Freundliche und sachliche Interventionen bis hin zum Konfrontieren
Was tun bei Aggressivität und Provokation (situative Deeskalation)?
Verbales Aikido bei Widerständen
Gewaltfrei Grenzen ziehen (GFK Modell)
Das Modell der „Kontrolliert eskalierenden Beharrlichkeit“ (KEB-Modell)
Die Konsequenzebene bzw. Mittel der „Neuen Autorität“ (H. Omer) einsetzen
Zur einführenden Lektüre empfehle ich Ihnen das Buch "Regelverstöße - Wege zum sicheren Umgang" des Konflikt- und Kommunikationstrainers Rudi Rhode.
DAUER
eintägig
ADRESSATEN
Lehrer und Sozialarbeiter
FORMAT
interaktiver Workshop