Konfliktgespräche mit Kunden meistern
EIN PRAXISSEMINAR FÜR DEN KUNDENDIENST
Konfliktgespräche im Kundendienst können eine Herausforderung sein, und so kennt fast jeder die hilflosen Abwimmeltechniken, die selbst große Unternehmen bei Reklamationen und Beschwerden anwenden.Ein so behandelter Kunde bestellt allerdings nie wieder, so mancher hegt darüber hinaus einen lauthals geäußerten Groll. Langfristig schaden derlei ungute Kundenerfahrungen dem Unternehmen.
Dabei bietet der Kundendienst gute Möglichkeiten der positiven Außenwirkung, die genutzt werden sollten. Mit einer geschulten Herangehensweise heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, verwandeln unzufriedene Kunden in solche, die Sie weiterempfehlen und senken das allgemeine Stressniveau.
Zum Meister werden – durch Übung
Bei “Konfliktgespräche mit Kunden meistern” handelt sich um Praxisseminar. Anhand von Übungen und Rollenspielen, die von Alltagssituationen bis zum Durchstehen konfrontativer Situationen reichen, werden Sie darin trainiert, Konfliktgespräche mit Kunden zu meistern. Ich unterstütze Sie dabei als Schauspieler und Trainer.
Inhalte des seminars
gewohnte Reaktionsmuster bei Beschwerden
über den „Abwimmelradar“
Konfliktgespräche führen mit Methode
Umgang mit Kritik, Totschlagargumenten, Vorwurfshaltungen und Drohungen (Presse, Öffentlichkeit, Gericht)
Umgang mit extrem unkooperativem Verhalten
professionell „Nein“ sagen
aktive Deeskalation von gestressten Kunden und hochemotionalen Situationen
problemlösendes Verhandeln nach der Deeskalation
Möglichkeiten, um den eigenen Stress im Konflikt zu senken und so handlungsfähiger zu bleiben: kurzfristige Erleichterungen und Tools zur Selbstsicherheit
DAUER
eintägig
ADRESSATEN
Angestellte im Kundendienst
FORMAT
interaktiver Workshop